Peter Affenzeller – Mühlviertler Whisky & Gin

Sie sind noch neu auf dem Gebiet hochwertiger Whiskys? Oder ein Kenner, der ein neues Geschmackserlebnis sucht? Dann sind Sie bei den Produkten von Peter Affenzeller aus Alberndorf richtig. Werfen Sie einen Blick in die Welt des „flüssigen Goldes“ aus dem Mühlviertel und lassen Sie sich vom abwechslungsreichen Sortiment faszinieren.


Whisky zu brennen erfordert vor allem eines: Herz. Wenn man dann in seinem Heimatort noch die besten Voraussetzungen für eine ausgezeichnete Spirituose vorfindet, dann steht einem qualitativ hochwertigen Whisky nichts mehr im Weg.


Peter Affenzeller, geboren am 1986, ist tief in der Region verwurzelt, in welcher er heute seine Whiskys selbst herstellt. Aufgewachsen in dem traditionsreichen Ort Alberndorf nördlich von Linz, lebt er von klein auf naturverbunden und kennt das Mühlviertle in all seine Facetten.


Da der Bauernhof seiner Eltern schon immer ein Getreidebrennrecht besaß, lag es nahe, dass eines Tages versucht wurde, österreichischen Whisky zu brennen. Mit Erfolg: Der edle Tropfen wurde ausgezeichnet und entfachte Peter Affenzellers Leidenschaft für das Brenner der exzellenten Spirituose.

Seitdem ist viel geschehen. Die Liebe zum Whisky und seiner Herstellung beflügelte Peter Affenzeller, seinen Traum von einer eigenen Whiskybrennerei zu verwirklichen. Viel Liebe zum Detail schuf einen unverwechselbaren Stil, den man auch im Whisky schmecken kann.

Whisky ist ein mystisches Getränk und geprägt von jahrhundertealter Tradition. Gebrannt aus Getreide, vermischt mit klarem Wasser und sorgsam über Jahre im Eichenfass gereift besitzt jeder Whisky seinen eigenen und individuellen Geschmack.

Folgende Destillate von Peter Affenzeller führen wir in unserem Shop:

 

Blend Whisky:

Der Blend Whisky ist ein perfekter Schnitt aus Weizen- und Roggenmalz.

Details: Zusammen harmonisieren die beiden Malzsorten hervorragend und ergeben einen festen Körper. Gut eingebundene Holznoten runden das Geschmackserlebnis für Feinschmecker vortrefflich ab.

Erhältlich jeweils in 0,2l / 0,35l / 0,5l - 42% VOL

 

Single Malt Whisky:

Der klassische Whisky, traditionell aus 100% Gerstenmalz.

Details: Das "Gold aus dem Mühlviertel" hat eine wunderschöne goldene Farbe, vollen Geschmack und feine, runde Noten. Traditionell ist der Single Malt Whisky gänzlich aus 100% Gerstenmalz gebrannt und somit besitzt jedes Fass außergewöhnliche, vielfältige Geschmacksnuancen.

Erhältlich jeweils in 0,2l / 0,35l / 0,5l - 42% VOL.

 

Grain:

Gebrannt aus ungemälztem Roggen präsentiert sich dieser Whisky frisch und intensiv im Geschmack und dunkel in seiner Farbe.

Details: Feste und kantige Noten, begleitet von rauchigen und speckigen Nuancen, verbinden sich zu einem vollmundigen Aroma. Ein idealer Begleiter zur Zigarre am Kaminfeuer.

Erhältlich jeweils in 0,2l / 0,35l / 0,5l - 42% VOL.

White:

Der White gilt als Rohprodukt unseres Single Malt Whiskys.

Details: Der White wird direkt aus der Destillerie abgefüllt und auf Trinkstärke gebracht. Der Geschmack ist fruchtig, ruhig und elegant. Das Malz ist schön erkennbar und somit kann es als feiner Edelbrand genossen werden.

Jeweils erhältlich in 0,2l / 0,35l / 0,5l - 42% VOL.

 

Liqueur:

Whisky trifft auf feine Süße.

Details: Honig, Vanille, Ahorn und Zimt verleihen dem bereits gelagerten Whisky eine besonders geschmacksvolle Nuance. Der Liqueur ist nicht nur ein erstklassiger Begleiter zu Desserts und Kaffee, sondern kann auch wunderbar als Aperitif getrunken werden.

Erhältlich jeweils in 0,2l / 0,35l / 0,5l - 33% VOL.

 

Gin:

Als Gin Tonic zeigt White Swan Gin, dass er ein echter König ist.

Details: White Swan Gin ist geprägt von typischem Wacholderduft, getragen von saftig-frischer Zitrus, kombiniert mit lieblicher Iriswurzel und abgerundet von würziger Cassiarinde. Er ist der Inbegriff perfekter Harmonie. Am Gaumen ist er zu Beginn schmeichelnd, dann im Abgang aber eindrucksvoll kräftig und doch vielschichtig verspielt. Letztlich ist das Aroma langanhaltend und animiert zum nächsten Schluck. Als Gin Tonic zeigt White Swan Gin, dass er ein echter König ist. Die belebende Frische des Tonics und die Klarheit des Eises entfalten im wahrsten Sinn des Wortes die Flügel des royalen Vogels.

Erhältlich jeweils in 0,7l / 1,5l / 3l - 44,7% VOL.